Schule trifft Handwerk – „Sensational Results – Synergieeffekt von Wirtschaft und Bildung“

Auch dieses Jahr fand der traditionelle Sommerempfang des Vereins der Lavanttaler Wirtschaft statt.

Heuer zum zweiten Mal. Schauplatz war auch diesmal wieder die Private Neue Mittelschule Maria Loretto, die vor einem Jahr eine einzigartige Kooperation mit dem Verein Lavanttaler Wirtschaft unter dem Motto „ Schule trifft Handwerk“ eingegangen ist.

Diese Kooperation hatte zum Ziel, mit Start des zu Ende gegangenen Schuljahres 2015 / 2016, jeweils einmal pro Monat einen Regionalen Unternehmer einen Vormittag lang in die Rolle eines Pädagogen / Pädagogin schlüpfen zu lassen  und den Schülerinnen und Schülern der 5. Schulstufe ihr „ Handwerk „ näherzubringen, sowie die Kinder mit den verschiedensten Lehrberufen vertraut zu machen. Konkrete Intention dieses Projektes war auf beiden Seiten, den Schülerinnen und Schülern einerseits praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu geben, aber auch das Image des Lehrberufs  in der Gesellschaft zu heben.

Der Startschuss für dieses österreichweit einzigartige Projekt erfolgte im September 2015, bei dem die Vorbereitungen innerhalb der Schule und im Lehrerteam für die monatlichen Gewerbetage für das gesamte Schuljahr 2015 / 2016 auf Hochtouren liefen.

Gestartet wurde dann im Oktober mit dem Baugewerbe unter der Leitung von Ing. Wolfgang Müller von der Fa. Johann Müller GmbH. Es folgte im November der Gewerbetag zum Thema Metall, bei dem der GF der Fa. ASCO Anlagenbau Consulting GmbH, Herr Ing. Klaus Kügele, in die Lehrerrolle schlüpfte. Die Fa. Knusperstube, vertreten durch die Senior – Chefs Edwin und Irmgard Storfer,  brachten im Dezember das Bäckergewerbe den Schülerinnen und Schülern näher.

Die Themen Holz und Tischlergewerbe, vertreten durch die Lavanttaler Tischlergemeinschaft mit Klaus Penz, Konrad Hasenbichler, Franz Zarfl und Harald Paier übernahmen im Februar das Klassenkommando. Auch die Wirtschaftskammer Kärnten, vertreten durch den WK Obmann des Bezirkes Wolfsberg und gleichzeitig Eigentümer der Fa. Installationen Oswald GmbH, DI Gerhard Oswald, höchstpersönlich ließ die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des Installationsberufes blicken.

Dass Drähte und Kabel, sowie Schaltkästen nicht nur belangloses Arbeitsmaterial sein können, sondern ganz einzigartige Wirkung zeigen und Ergebnisse bringen können, zeigten die erfahrenen Mitarbeiter der Fa. PMS beim Gewerbetag April.

Passend zum Monat Mai und dem bevorstehenden Muttertag präsentierten dann die engagierten und erfahrenen Mitarbeiter der Fa. Graf`s Gastronomy, wie unter dem Motto „ Tischlein deck dich“ der Muttertag mit Lebkuchenherzen und gefalteten Servietten sowie einer besonderen Tischdekoration zu einem Highlight werden kann.

Die Technischen Akademie Lavanttal mit ihren erfahrenen und einfühlsamen Mitarbeitern folgten dann im Juni und ließen die Schüler und Schülerinnen vor Ort an Transformatoren und Generatoren herumhantieren, was ihre Augen zum Leuchten brachte.

Den Abschluss der insgesamt neun Gewerbetage machte die Fa. Rosen Prinz, vertreten durch den Chef Christian Prinz höchstpersönlich, wo die Kinder auch auf praktische Art und Weise erfahren konnten, dass Gartenbau und Pflanzzucht nicht nur  Graben und Wühlen in der Erde bedeutet, sondern das duftende und blühende Ergebnisse ein Highlight im „ grauen „ Alltag darstellen kann.

All diese Erfahrungen sowohl von Seite der engagierten Schülerinnen und Schüler, als auch seitens der teilnehmenden Unternehmer konnten die zahlreich erschienen Gäste aus Politik und Wirtschaft, wie auch die vielen stolzen Eltern im Festakt, der auch musikalisch durch den Schulchor umrahmt wurde, präsentiert bekommen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass Synergieeffekte zwischen Wirtschaft und Bildung wie es an dieser Kooperation sichtbar ist,  nicht nur „ sensational results“ zutage bringt, sondern auch österreichweit ein einzigartiges Projekt darstellt und den Lehrberuf und die Handwerkskunst nachhaltig stärken und gegenseitig befruchten kann.

Der Obmann des Vereins Lavanttaler Wirtschaft, Edwin Storfer unterstrich in seinen Statements die eigentliche Ideologie und Innovationskraft des VLW und hob die nachhaltigen Projekte, aber auch die Kooperationen mit den verschiedensten Bildungseinrichtungen des Bezirkes hervor. Besonders erfreut zeigte er sich über das Projekt „ Schule trifft Handwerk“, da es hierbei erstmals gelungen sei, einzelne Unternehmer und den Pflichtschulbereich des Lavanttales , sowie den Landesschulrat und auch die Pädagogische Hochschule Kärnten bei einem Projekt gemeinsam ins Boot zu holen.

Die Direktorin der PNMS Maria Loretto, Waltraud Müller, meinte, dass die Umsetzung und Durchführung solch eines Projektes nur möglich sei, wenn alle an eine Strang ziehen und richtete  lobende Worte an „ Ihr „ Lehrer – Team“, das in diesem Jahr über sich hinausgewachsen wäre.

WK Obmann DI Gerhard Oswald brachte es in seinen Grußworten auf dem Punkt und betonte  – wie es in der Sprache der Jugend ausgedrückt werden würde – es als ein „ lässig – cooles Projekt, bei dem man sich um die Jugend und die Zukunft keine Sorgen machen müsste, da man anhand der Begeisterung der Jugend und der teilnehmenden Unternehmer die hohe Qualität und Innovationskraft spüren würde.

Bei herrlichem Wetter und gemütlicher Stimmung fand der diesjährige II. VLW Sommerempfang 2016 im tollen Innenhof der Privaten Neuen Mittelschule Maria Loretto einen netten Ausklang.