VLW – Jahreshauptversammlung 2018 und Impulsvortrag des Arbeitskreisleiters für Innovation HOLZ, Herrn Johann Weinberger „ Lavanttaler HOLZ – Enquete / WeinbergerHolz Lavanttal RALLYE – Wirtschaftsfaktor für das Lavanttal“

„Leidenschaft – Nachhaltigkeit – Ergebnisorientierung – Loyalität“

Dies sind die Begriffe des Wertequartetts, die den Verein Lavanttaler Wirtschaft auszeichnen.
Mit diesen einleitenden Worten eröffnete Obmann Edwin Storfer die heurige Jahreshauptversammlung 2018 des VLW.
Er präsentierte einen überaus interessanten Querschnitt über die Veranstaltungen und Projekte des abgelaufenen Vereinsjahres im vollbesetzten Festsaal der Wirtschaftskammer Wolfsberg.
Storfer hob auch das erfolgreiche und österreichweit einzigartige Kooperationsprojekt „ Schule trifft Handwerk“ des VLW mit der Privaten Neuen Mittelschule Maria Loretto in St. Andrä hervor, das mittlerweile bereits das dritte Jahr stattfindet.
Waltraud Müller, die Direktorin der Privaten NMS, präsentierte in einem Kurzvortrag die 17 teilnehmenden Lavanttaler Unternehmen am Projekt und skizzierte, wie ein Projekttag zwischen Wirtschaftstreibenden und Schülern und Schülerinnen stattfindet.
Begeistert zeigte sich der Obmann von den vielen Neumitgliedern, die dem Publikum namentlich präsentiert wurden. Er hob hervor, dass seit seiner Übernahme der Funktion als Obmann der Mitgliederstatus bis dato verdoppelt werden konnte. 110 aktive und engagierte Mitgliedsunternehmen umfasst derzeit der Verein Lavanttaler Wirtschaft.
Im Anschluss an die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Lavanttaler Wirtschaft präsentierte Herr Johann Weinberger von Weinberger HOLZ in Reichenfels, er ist im VLW Arbeitskreisleiter für den Bereich Innovation HOLZ, einen engagierten und interessanten Vortrag zu folgenden Themen „ Lavanttaler HOLZ – Enquete“ und „ WeinbergerHolz Lavanttal RALLYE – gewinnbringender Wirtschaftsfaktor für das Lavanttal“.
Der Obmann der MSC Lavanttal, Horst Nadles, begeisterte nicht nur mit einem Filmbeitrag, sondern auch mit beeindruckenden Zahlen, die die 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye als Wirtschaftsfaktor für das Lavanttal brachte.
Dies war auch der Impuls für Herrn Weinberger, um auf das Thema „HOLZ ist genial“ überzuleiten.
In überzeugter Art und Weise schilderte er, welchen Beitrag der nachwachsende Rohstoff Holz zur Entlastung des Klimas sowie zur Ressourcenschonung leisten kann. Wie die Umweltwirkung von Produkten oder Gebäuden, die mit dem Rohstoff Holz gebaut sind, gemessen werden kann.
Er zeigte auf, wie man mithilfe einer Ökobilanzierung und einer Lebenszyklusanalyse den Ressourcenverbrauch und den ökologischen Fußabdruck eines Gebäudes beurteilen kann und welchen Mehrwert das Bauen mit Holz in diesem Zusammenhang bietet könnte. Die ausgewählten Gebäude, die von ihm präsentiert wurden, stehen für eine positive Energie- und Ressourcenbilanz und überzeugen zusätzlich durch ihre architektonischen Qualitäten.
Weinberger zeigte auch die technischen, ökologischen, gestalterischen, aber vor allem die wirtschaftlichen Potentiale von Holz auf.
Holz, eines der ältesten und ursprünglichsten Baustoffe überhaupt, bietet nicht nur neue Perspektiven für Architektur und Stadtplanung, vor allem ressourcenschonend, smart, nachhaltig und urban, sondern setzt vorrangig eine wirtschaftliche Wertschöpfungskette in Gang, die ihresgleichen sucht.
Hervorgehoben wurde von Weinberger auch, dass Holz als Gesundheitsfaktor eine maßgebliche Rolle spielt und man sich mit Holz etwas Gutes tun kann, was auch medizinisch belegt ist.
Weinberger beendete seinen umfangreichen und interessanten Vortrag mit den Worten: Das Lavanttal kann stolz auf sein grünes GOLD sein, das eine tragende Säule der erfolgreichen und internationalen Wirtschaft ist.