Als Gast zum ersten gemeinsamen  Kaminabend der Lavanttaler Wirtschaft  mit der Jungen Wirtschaft, unter dem Vorsitz von Peter Storfer, konnte der FH Professor und Fachexperte im Bereich IST Informationstechnologie und Systemmanagement, Dr. Dominik Engel, begrüßt werden.

Unter dem interessanten, aber dennoch informationsarmen  Titel „Blockchain: Silver Bullet oder Rohrkrepierer“ begeisterte  Prof. Engel das Publikum mit seinen klaren, verständlichen und überaus interessanten Ausführungen und präsentierte auch Einblicke hinter den Kulissen dieses bargeldlosen  Währungs – Hypes.

Dr. Engel präsentierte auch in ganz simplen Darstellungen, wie einfach der Einstieg in dieses System sei, zeigte aber auch auf, wie schwierig es als Neueinsteiger wäre, zu „ Reichtum“ im Blockchain  zu kommen. Bedingt durch den immensen Stromverbrauch wäre es Laien bzw. Neueinsteigern kaum möglich, hierbei groß mitmischen zu können.

Prof. Engel zeigte auch auf, wie viele Arten von Kryptowährungen es bis dato gäbe, informierte sowohl über die  negativen und positiven Aspekte des Blockchain.

Auch im Anschluss des Vortrages stand Dr. Dominik Engel dem interessierten und begeisterten Publikum Rede und Antwort.

Als Leiter eines Forschungsinstitutes des Blockchain an der FH Salzburg gibt es für Interessierte von Blockchain und Kryptowährungen  auch die Möglichkeit sich direkt mit ihm in Verbindung zu setzen.