„ I.Regionen – Symposium des Vereins Lavanttaler Wirtschaft als Startschuss für eine dauerhafte Kooperation zwischen Wolfsberg und Deutschlandsberg“

Am Freitag, den 08. November, lud der Verein Lavanttaler Wirtschaft zum ersten Regionen – Symposium unter dem Titel „Wirtschaftsraum Südösterreich“. Im beinahe vollbesetzten Festsaal des Rathauses Wolfsberg folgten zahlreiche Interessierte aus Wirtschaft, Politik und dem Öffentlichen Leben der Einladung des VLW.

Nach der Eröffnung des Abends durch den Vorsitzenden des Vereins Lavanttaler Wirtschaft, Edwin Storfer, hielt zuerst Eric Kirschner (Joanneum Research) einen Impulsvortrag , bevor dann die Gäste, LR Sebastian Schuschnig, Jürgen Mandl (WKO Präsident Kärnten), Gerhard Oswald (WK Obmann Wolfsberg), Manfred Kainz (Obmann der WK Deutschlandsberg), Josef Wallner (Bürgermeister von Deutschlandsberg) und Bürgermeister von Wolfsberg, Hans Peter Schlagholz, auf der Bühne Platz nahmen.

Zentrales Thema war die Errichtung der Koralmbahn und welche Chancen sich für den Wirtschaftsraum daraus ergeben könnten bzw. werden. Absolut einer Meinung war man sich beim Thema Kooperation, und dass man an einem Strang ziehen und die Grenzen, wenn auch nur grüne Grenzen, aus dem Kopf streichen  müsste.

Zentrales Thema war auch die Mobilität, bei der es durch die Koralmbahn selbstverständlich Vereinfachungen geben wird, jedoch noch großen Aufholbedarf bei der Umsetzung in gewissen Gegenden geben würde. LR Sebastain Schuschnig plädierte auch dafür, dass die Grundversorgung beim Thema Mobilität so rasch als möglich bereitgestellt werden müsste und er seitens der Landesregierung Kärnten alles tun wird, um dies auch möglich zu machen.

Bürgermeister Hans Peter Schlagholz war überzeugt davon, dass durch die Koralmbahn die Attraktivität der Region noch mehr gesteigert werden wird.

Der WK Obmann von Wolfsberg, Gerhard Oswald, hielt fest, dass man bereits hier und jetzt die Weichen stellen müsste, damit der Zug nicht an uns, dem Lavanttal,  vorbeifahren werde.

Zum Schluss bekräftigte auch noch LR Daniel Fellner, der ebenso unter den Gästen weilte, seine politischen Möglichkeiten bei etwaigen regionsübergreifenden Kooperationsprojekten nutzen und auch umsetzen zu wollen, Voraussetzung wären aber ehrliche Absichten beider Regionen.