Eine Reise durch die Lavanttaler Berufs- und Bildungswelt

Über 650 Besucher wurden am 5. Oktober im KUSS Wolfsberg empfangen und zu einem abwechslungsreichen Orientierungsrundgang eingeladen.

Organisiert wurde die Fachmesse von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) – beauftragt und finanziert durch das Arbeitsmarktservice Kärnten, das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung.

Nah an den jungen Menschen

Interessierte Jugendliche konnten mit ihren Eltern und erwachsenen Begleitpersonen die Lavanttaler Berufs- und Bildungswelt aktiv erkunden. Im KUSS Wolfsberg wurden die Lehrbetriebe des Lavanttales, die weiterführenden Schulen sowie die beratenden Institutionen vor den Vorhang geholt. Für die Besucher gab es die Möglichkeit aktuelle, themenbezogene Informationen zu erhalten und Praktisches auszuprobieren.

Den Karrierekoffer packen

Ein Höhepunkt waren die persönlichen Gespräche mit Unternehmern, Lehrlingen, Pädagogen und Schülern sowie Vertretern von zahlreichen beratenden Institutionen. Jugendliche konnten dabei sinnbildlich ihren persönlichen Karrierekoffer packen! Die Fachmesse bot die Gelegenheit, das breite Spektrum der Lavanttaler Berufs- und Bildungswelt persönlich kennenzulernen und Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten. Im Fokus stand das aktive Erkunden der regionalen Berufs- und Ausbildungswelt.

 

Text: Advantage Wirtschaftsmagazin / Petra Plimon

Fotos: Advantage Wirtschaftsmagazin / Petra Plimon und Verein Lavanttaler Wirtschaft / Sabrina Kohler