Marktgemeinde Reichenfels

Im Norden des Kärntner Lavanttales liegt ein schmales Talbecken, im Osten umrahmt von der Packalpe, westlich liegen die Seetaler Alpen, mittendrin ist das „Reichenfelser Becken“ eingeschlossen. Hier liegt die kleine Marktgemeinde Reichenfels auf einer Seehöhe von 809 m. Schaut man in nördlicher Richtung sieht man den Obdacher Sattel, der eine natürliche Barriere zwischen den Bundesländern Kärnten und Steiermark darstellt.

Reichenfels, dieser Name lässt erahnen, warum viele hundert Jahre lang das in Nordbayern gelegene Bistum Bamberg so großes Interesse an diesem Flecken Land gezeigt hat. Ehemals reiche Erzvorkommen, vor allem an Silbererzen, haben lange Zeit das Bild des Ortes und des umliegenden Landes geprägt.

Im Bereich einer alten Römerstraße gelegen, war das Gebiet ursprünglich nur sehr dünn besiedelt. Dann kamen im 11 Jahrhundert große Teile des oberen Lavanttales in den Besitz des fränkischen Bistums Bamberg. Schon von Anfang an überließ der jeweilige bambergische Bischof seinen Untertanen Land, damit sie es fruchtbar machten.

Reichenfels stellt heute, zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine kleine, aber feine Wohngemeinde dar, mit einem attraktiven Dienstleisterangebot und noch bezahlbaren Lebenshaltungskosten. Die vielen jungen Familien die in den letzten Jahren sich entschlossen haben hier zu bleiben oder auch nach Reichenfels zu ziehen zeigen, dass die Gemeindevertreter auf dem richtigen Weg sind. Das im Verhältnis zur Einwohnerzahl (ca. 1.800) sehr aktive Vereinsleben zeigt, dass in diesem Ort noch miteinander gelebt wird. Aber wenn alle zusammenhalten und viele an der Zukunft mitgestalten wird auch zukünftig Reichenfels ein liebenswerter Ort mit einer langen, interessanten Geschichte bleiben.

Kontakt:

Adresse
Lifstraße 1
9463 Reichenfels

Telefon: 04359 2221 – 22

E-Mail: manfred.fuehrer@ktn.gde.at

Web: www.reichenfels.gv.at

Bürgermeister

Manfred Führer